Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Millionenstadt gefunden – es geht heiß her in der Bauernburg

Millionenstädte kennt man in Deutschland nur sehr wenige. Eine davon ist, wer es noch nicht wusste, in Ottenhausen!

Genauer gesagt in der Bauernburg – denn hier leben Millionen von Holzwürmern.

Die historischen Ausstellungsstücke und das rustikale Holzinterieur sind quasi ein Schlaraffenland für die gefräßigen Bewohner. Fachleute haben den Zustand begutachtet und schnell war klar, so kann es nicht weiter gehen. Der massive Befall würde bei weiterer Untätigkeit langfristig erhebliche Schäden anrichten.

Im Zuge der Neuinszenierung der Burg, mit Neuauflage des Heimatmuseums und der Umsetzung eines Escape Rooms, hat der Heimatverein sich bei der Förderbeantragung auf das “Heimatzeugnis” des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen auch in diesem Punkt stark gemacht.

Und siehe da, diese Woche wird der Burg richtig eingeheizt! Und zwar auf heiße 75 Grad.

Eine Fachfirma aus der Region kontrolliert noch bis Freitag alle 3-4 Stunden die Temperaturentwicklung über Messpunkte. Denn erst wenn im Holz 60 Grad erreicht sind, wird der Holzwurm zerstört.

Neben der thermischen Behandlung wäre auch der Einsatz von speziellen Chemikalien möglich gewesen. Diese sind aber zum Teil nicht rückstandslos wieder von den Oberflächen zu entfernen und besonders umweltschädlich. Aus diesem Grund viel die Wahl auf eine Wärmebehandlung.

Darüber hinaus bietet die Burg selber beste Voraussetzungen für dieses Vorgehen. Die 1,20m dicken Steinwände dienen automatisch als ausreichende Isolierung, sodass das Gebäude nicht aufwendig speziell eingedämmt werden muss.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den fleißigen Helfern gestern, welche alle massiven Tische und Stühle aus dem Gewölbekeller in den Museumsbereich gebracht haben und dort auch noch alles in mühevoller Arbeit von den Wänden abgerückt haben!

Hinter den Kulissen tut sich noch viel mehr, darüber werden wir euch in den kommenden Wochen weiter auf dem Laufenden halten! Kleiner Spoiler: Gewinnung der Museumskuratur, erste Rätsel- und Bauphase im Escape Room, der WDR kommt…

Zurück zum Anfang