Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

St. Josef Schützenbruderschaft Ottenhausen e.V.

Das Königspaar 2019 mit den Hofdamen während der Königsparade in Ottenhausen: v.l. Anja Oppermann, Christiane Becker, Oberst Bernd Frost, Nicole Unruhe, Gerd Unruhe, Nadine Müller und Irmtraud Eilert

Über Uns

Seit altersher bestehen in Ottenhausen zwei Schützenbruderschaften (alte und junge). Es läßt sich nicht mit Sicherheit feststellen, wann das Gründungsjahr dieser Bruderschaften anzusetzen ist. Im Besitz der alten Schützen befindet sich noch eine uralte zerfetzte Schützenfahne. Leider ist darauf keine Jahreszahl mehr festzustellen. Aber das sie einige Jahrhunderte alt ist, dürfte wohl anzunehmen sein.
Auf der Fahne der Jung-Schützen findet sich noch die Jahreszahl 1722, was zumindest auf ein Bestehen des Jung-Schützenvereins seit über 200 Jahren schließen läßt. Chroniken und Aufzeichnungen über das Leben der Schützenbruderschaften aus alter Zeit sind leider nicht mehr vorhanden.

Am Neujahrstag 1948 entstand die altkirchliche Schützenbruderschaft zu neuem Leben. In der Generalversammlung, die am Neujahr stattfand, wurde Kenntnis davon genommen, dass wir als Schützenbruderschaft vom heiligen Josef, dem Hauptverband angeschlossen sind. Der Vorstand wurde neu gewählt, 32 Neuaufnahmen fanden statt. Am 18. Januar 1948 wurden beim Gottesdienst die Neulinge feierlich auf die Satzungen der Bruderschaft verpflichtet. (Auszug aus der Festschrift 1150-Jahrfeier Ottenhausen) Die St. Josef Schützenbruderschaft gehört dem Dachverband “Bund der historischen Schützenbruderschaften” im Bezirk Höxter an. Die St. Josef Schützenbruderschaft wird als Verein (e.V.) im Vereinsregister geführt.

Gründungsjahr

1722

Mitgliederanzahl

150 Mitglieder

Vorstand

Der Vorstand der St. Josef Schützenbruderschaft Ottenhausen e.V. wird alle zwei Jahre auf der Jahreshauptversammlung gewählt. Die Ämter sind derzeit wie aufgelistet besetzt.

Oberst

Bernd Frost
Lange Straße 31a
32839 Steinheim

Hauptmann

Otto Stöver

 

[Foto folgt]

Fähnrich

Willi Simon

 

[Foto folgt]

Adjutant

Thomas Müller

 

[Foto folgt]

Fahnenoffizier I

Heinz Georg Unruhe

 

Fahnenoffizier II

Michael Franzke

 

[Foto folgt]

Schriftführer

Reinhard Schlechter

 

Kassierer I

Jochen Steinkühler

 

[Foto folgt]

Kassierer II

Norbert Bräkling

 

Rottmeister Grünes Rott

Swen Schmiedel

 

Rottmeister Blaues Rott

Ludwig Volkmann

 

[Foto folgt]

Rottmeister Buntes Rott

Christian Heckert

 

[Foto folgt]

Rottmeister Rotes Rott

Friedhelm Jasperneite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Adresse

Lange Straße 31a
32839 Steinheim

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang