Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Volltreffer – der Spielmannszug trifft ins Schwarze

Es klingt wie eine abgedroschene Floskel wenn man sagt das Musik verbindet. Aber für unsere jüngste Probe an einem ungewöhnlichen Ort trifft sie wahrlich genau ins Schwarze.

Hier die ganze Geschichte:

August, Montag Morgen, 7:45 Uhr antreten zur gemeinsamen Fahrt zum Schützenfest in Lemgo. Während der Fahrt quatschen wir über unsere letzte Probe im Freibad und über den gestrigen Tag in Lemgo. Die Stimmung: zum Teil noch müde Augen ob des frühen Antretens, die ein oder anderen platten Füße von gestern, aber volle Vorfreude auf den Tag mit den Lemgoer Schützen. Und wie das so ist wenn man den ganzen Tag zusammen unterwegs ist, kommt man ins Gespräch. Unter anderem auf unsere “Proben an ungewöhnlichen Orten”. Und während uns der Bus so von Ort zu Ort bringt stand der Plan für unsere nächste Probe an einem ungewöhnlichen Ort fest: Der Schießstand der Lemgoer Schütz*innen!

 

An diesem Wochenende war es dann soweit, mit den Instrumenten im Gepäck haben wir uns auf den Weg gemacht und wurden vor Ort von der 2. Kompanie begrüßt und aufs herzlichste versorgt. Zugegeben, geprobt haben wir wenig an diesem Abend. Aber passend zum 11.11 haben wir natürlich den ein anderen anderen Karnevalshit und Klassiker präsentiert. Zur Belohnung durften wir dann auf dem Schießstand unser Können zeigen. Nach einer Einführung und tollen Begleitung der Schießaufsicht hieß es freie Bahn. Kleinkaliber, 50m Bahn, 3 Scheiben à 5 Schuss. Volle Konzentration. Und auch wenn wir Spielleute keine geübten Schütz*innen sind, haben wir der 2. Kompanie doch ordentlich Respekt für unsere Treffsicherheit abgerungen. Die Stimmung: nicht zu übertreffen!

Danke für einen wundervollen Abend mit euch, liebe Freunde der “Zwoten”. Wir freuen uns auf das nächste Treffen mit euch!

Zurück zum Anfang