Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bundesgolddorf

Bundesgolddorf

Ereignis-Datum: 9. Januar 1993

Ottenhausen – Bundesgolddorf 1993
Der Wettbewerb: Unser Dorf soll schöner werden

Mit der Erstellung eines Dorfentwicklungsplanes in den Jahren 1985 und 1986 begann für Ottenhausen eine Zeit des Aufwachens. Sensibilisiert durch die mit der Planerstellung erforderlichen Untersuchungen, begannen die Dorfbewohner damit, sich für die Belange ihres Dorfes zu interessieren. Die Folge war eine verstärkte Dorferneuerung, die ganz überwiegend von der intakten Dorfgemeinschaft angestoßen, getragen und durchgeführt wurde. Alle Projekte und Aktivitäten sind im Dorf entschieden worden. Gleichwohl entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Landes- und Kommunalbehörden.

Die sich immer mehr ausweitenden Aktivitäten beanspruchen die Kräfte der Dorfgemeinschaft natürlich sehr, gerade auch dann, wenn den Vorhaben von verschiedenen Seiten Widerstände oder Behinderungen entgegengestellt werden. Wäre da nicht die schon sprichwörtliche ‘Dickschädeligkeit’ der Westfalen, hätte eine umfassende Dorferneuerung kaum über mehr als zehn Jahre durchgehalten werden und bis heute noch an Umfang gewinnen können.

Aber auch die Anerkennungen, die die Dorfgemeinschaft für ihr Engagement erhielt, bestätigten die Bürger in ihren Bemühungen. Die erste große Auszeichnung erhielten sie 1993, als Ottenhausen im Wettbewerb ‘Unser Dorf soll schöner werden’ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit der Goldplakette ausgezeichnet wurde.

Zurück zum Anfang