Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bei der Feuerwehr Ottenhausen wird es leise

Seit Mitte August diesen Jahres läuft die Sirene bei einer Alarmierung der Löschgruppe Ottenhausen nicht mehr mit. Weder tagsüber noch nachts.

Der Heulton einer Sirene erweckt die Aufmerksamkeit aller Bürger und holt sie sogar aus dem Schlaf. Man spricht dann von dem sogenannten „Weckeffekt“. Dies geschieht auch bei einer Alarmierung der Feuerwehr – auch dann, wenn es sich nur um einen „kleinen“ Einsatz handelt.

Ursprünglich wurden Sirenen flächendeckend installiert, um die Bevölkerung vor möglichen Luftangriffen zu warnen. Nach dem Ende des „Kalten Krieges“ wurden viele Sirenen wieder abgebaut. Inzwischen installieren allerdings die meisten Kommunen wieder ein Sirenensystem, um Personen, die sich in einem Gefahrengebiet aufhalten, warnen zu können. Dies geschieht z. B. bei Großbränden, Naturkatastrophen oder Gefahrstoffaustritten. Hat der Bürger in dem betroffenen Gebiet so von der Gefahr Kenntnis erlangt, kann er sich über die Medien wichtige Informationen zum richtigen Verhalten und zur Gefahrenlage beschaffen. In Ottenhausen gab es zum Beispiel nach dem Umbau des Dorfgemeinschaftshauses 15 Jahre lang keine Sirene.

Um allerdings eine breite Akzeptanz bei der Bevölkerung für Sirenensignale als Warnsignale wieder zu erlangen ist es wichtig, dass sich Menschen dadurch angesprochen fühlen. Solange allerdings Sirenen überwiegend und regelmäßig für die Alarmierung der Feuerwehr ausgelöst werden, werden viele dem Signal keine große Aufmerksamkeit schenken. Dies kann zur Folge haben, dass sie ein anderes Sirenensignale dann gar nicht realisieren.

Der bundesweite Warntag dient dem Ziel, die Bevölkerung in Deutschland über Warnung und deren Bedeutung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren. Es gibt aber auch noch viele andere Warnmittel bzw. Wege, um Informationen zu Gefahren zu verbreiten. Zum Beispiel über Radio und Fernsehen, Internetseiten, Social Media, Warn-Apps, digitale Stadtanzeigetafeln, Lautsprecherwagen oder eben Sirenen.

Die Sirene ist heute als Alarmierungsmittel für die Feuerwehr weitestgehend verzichtbar. Alle Einsatzkräfte der Löschgruppe Ottenhausen besitzen einen Digitalen Meldeempfänger (DME).

Allerdings laufen in einigen Ortschaften der Stadt Steinheim die Sirenen für eine Alarmierung der Feuerwehr gelegentlich oder immer noch mit, da jeder Einheitsführer für seine Feuerwehr die Art der Alarmierung festlegen durfte.

Zurück zum Anfang