Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

BINGO! – Neues vom Spielmannszug

Liebe Ottenhausener*innen,

der Spielmannszug probt wieder! Was das in den letzten Wochen für uns bedeutet hat und wie eine Probe bei uns mal aussehen kann, möchten wir euch hier vorstellen:

Ein Freitagabend während Corona Ein normaler Freitagabend
Freitagabend. Feierabend. Die bequeme Hose wird angezogen. Die Übungsmappe herausgeholt und ein paar Märsche im Wohnzimmer geprobt. Dann aufs Sofa. Was nun? Puzzeln? Malen nach Zahlen? Lesen?
Na dann, halt den BINGO-Kanal anschalten.
Freitagabend. Die Schnürsenkel an den Schuhen werden fest gezogen. Die Tasche wird geschultert. Der Berg zum Dorfgemeinschaftshaus wird erklommen. Dann noch das Treppenhaus hinauf, den Stimmen folgend. Und dann: ENDLICH. Das Wochenende beginnt. Der Stress der Woche fällt von einem ab, denn nun beginnt wieder der Übungsabend!

In den letzten Wochen sahen unsere Freitagabende wie zu Coronazeiten aus. Auf Grund der Situation haben wir als Verein lieber die Vorsicht walten lassen und die gemeinsamen Proben auf das heimische Wohnzimmer verschoben. Nun sind wir aber wieder mit den Proben gestartet und freuen uns bereits auf die kommende Spielsaison!

Da unser externer Dirigent bei der letzten Probe verhindert war und damit der Übergang zu einem normalen Freitagabend leichter fällt, haben wir bei der Probe ein kleines Märsche-Bingo veranstaltet!

Das sah wie folgt aus:

  • Jede*r erhielt einen Zettel und notierte dort 6 Zahlen im Spektrum von 1-38 (das entspricht im Groben der Anzahl unserer Märsche und Stücke, welche vorab auf einer Liste nummeriert wurden)
  • das Lotterierad wurde mehr als ordentlich gedreht, um die Lotteriekugeln gut zu mischen
  • die Zahl auf der herauskommenden Kugel ergab dann den Marsch den wir gemeinsam als nächstes gespielt haben und war gleichzeitig mit etwas Glück ein Treffer bei den zuvor notierten Zahlen.
  • Wer also am Ende des Übungsabends die meisten Treffer erzielen konnte, hat das Märsche-Bingo gewonnen

Am Ende haben wir manch alten Marsch hervorgeholt, mit Spannung auf die Losziehung gewartet und gemeinsam mit gefiebert. Die glückliche Gewinnerin, die Gewinnerin der Herzen und alle Anderen waren sich einig: das wird nicht das letzte Märsche-Bingo bleiben.

Zurück zum Anfang