Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Spielmannszug feiert das Königspaar

Schützenfest in Ottenhausen, das ist für uns jedes Jahr wieder etwas besonderes! Dieses Jahr haben wir die St. Hubertus Schützen bei ihrem Jubiläumsschützenfest zum 300 jährigen Bestehen begleiten dürfen. Was da so in Ottenhausen und bei uns los war, das könnt ihr nun erfahren:

Vom Königschießen bis zum Schützenfest

Doch fangen wir schon einen paar Tage vor dem Schützenfest an. Denn spätestens nach dem Königschießen stand fest, das wird nicht irgendein Schützenfest! Julian Gensicki errang die Königswürde und machte seine Frau und unsere Spielfrau Kerstin zu seiner Königin. Wir sind also wieder königlich! Den Hofstaat begleiten neben unseren beiden Spielfrauen Annika und Franziska noch Lea und Nicole.

So haben wir die Zeit bis zum Schützenfest genutzt und nochmal intensiv den Zapfenstreich und die Parade mit unserem bekannten Stechschritt geprobt. Anschließend, in gemütlicher Runde, flossen alle Flausen aus den Köpfen raus und die ein oder andere Überraschung für unseren Hofstaat wurde geplant. Gleich dazu mehr.

Samstag

Vor dem Antreten der Schützen erklang bereits unsere Spielmannsmusik zum Rundschlagen durch das Dorf. Wer bis jetzt also noch nicht seine Uniform anhatte, sollte sich beeilen.

Nach dem Antreten holten wir dann zunächst die Fahne und den Oberst ab, um anschließend bei unserem Königspaar Halt zu machen. Wer aus dem Hofstaat am meisten gestrahlt hat ist schwer zu sagen, den umwerfend waren sie alle!

Mit dem bezaubernden Gefolge traten wir anschließend zum Zapfenstreich an, welchen wir in diesem Jahr mit dem Musikzug Sommersell erklingen ließen. Doch nicht nur das war Premiere, nein, auch unser Nils stand an diesem Tag das erste Mal als Tambour vor uns und hat alle, als wenn er das schon 100x gemacht hätte, durch den Zapfenstreich geführt!

Aufstellung am Ehrenmal zum Zapfenstreich

Sonntag

Für die meisten war es eine kurze Nacht. Aber Ehrensache das man trotzdem pünktlich um 8:15 Uhr wieder zum Antreten am Festplatz ist, um die Schützen zur Schützenmesse zu spielen. Bei der nachfolgenden Prozession marschierten wir bei strahlendem Wetter vorweg.

Der Nachmittag hielt wieder einige Überraschungen bereit. Die St. Hubertus Schützen hatten zur Feier ihres Jubiläums zum Stadtschützenfest geladen, sodass das ganze Dorf strahlender den je daher kam. Viele befreundete Vereine waren der Einladung gefolgt und wir haben uns über die musikalische Begleitung der Spielmannszüge Vinsebeck und Oeynhausen, sowie den Musikzügen Hembsen, Sandebeck und Sommersell gefreut. Im ganzen Dorf war Musik zu hören und die Parade vor den vielen Königspaaren war ein wahrer Genuss!

was für ein Bild – unser Königspaar und die Gastkönigspaare bei der Festrede.

Am Abend präsentierten wir uns, ausgerüstet mit Schürzen, Grillzangen, Wasserrohrzangen und PU Rohren, von einer anderen Seite. Zu den Klängen von Zoffs “Sauerland” zeigten wir unsere Version “Wir feiern unser Königspaar”. Wir ließen das Zelt erzittern und die Konfettikanonen knallen. “Königspaar, wir feiern unser Königspaar. Die Beiden sind so wunderbar. Wo die Spielleute flöten ist der Klempner am löten” sang am Ende das ganze Zelt mit uns.

Montag

Tag 3. – 7.45 Uhr und wir wecken traditionell unsere Königin mit einem Ständchen. Dafür hat sich das frühe Aufstehen gelohnt!

An diesem Tag war zum ersten Mal unsere jüngste Spielfrau Pia mit dabei und hat ihren ersten Auftritt, trotz großer Aufregung, ganz toll gemeistert und ein richtiges Strahlen in unsere Mitte gebracht. Wir freuen uns schon auf mehr Auftritte mit ihr.

Da Musik ja bekanntlich verbindet, haben wir gerne noch zwei Trommler aus dem Spielmannszug Vinsebeck an diesem Tag in unsere Reihen aufgenommen. Rot stand euch wirklich ausgezeichnet, ihr Beiden!

Morgens, 7:45 Uhr beim Königspaar zum Wecken – Alle schon ganz munter!

Beim Schützenfrühstück ließen wir unsere lauten Fanfaren erklingen und sammelten hierfür mächtig Applaus. An dieser Stelle haben wir es uns auch nicht nehmen lassen unsere langjährigen Mitglieder*innen für ihre Spielzeit zu ehren. Daher gratulieren wir für 15 Jahre Mitgliedschaft: Anna Volkmann, Lia Volkmann, Anna-Lena Gelhaus, Katharina Edler und Julia Frost. Sowie für 40 Jahre gemeinsames Musizieren unserem Holger Peter!

Die 5 Jubilar*innen die grade nicht in einer Prüfung saßen.
Des Weiteren haben wir es uns nicht nehmen lassen unsere Freund*innen vom Musikzug Hembsen hochleben zu lassen. Diese spielten zum 30x Mal mit uns auf dem Schützenfest in Ottenhausen. Dafür hatten wir kleine Buttons anfertigen lassen, welche unsere Westen dann den Tag zierten.

Mächtig stolz auf unsere wunderschöne Königin aus den eigenen Reihen, könnten wir zum Umzug am Nachmittag dann noch eine eigens gestaltete Fahne präsentieren. “Königlicher Spielmannszug von Kerstin und Julian Gesicki” konnten nun alle schon von Weitem lesen. Wer kann das schon von sich behaupten?

3 Tage…

…voller gemeinsamer Musik, einer Truppe im Gleichschritt und Gleichklang und einem bezaubernden Königspaar samt Hofstaat. Die Füße tun zwar weh, die ein oder andere Stimme muss wieder geölt werden, aber gelohnt hat es sich allemal!

Jetzt legen wir kurz die Füße hoch – aber auch nur kurz. Den am kommenden Wochenende freuen wir uns schon darauf unsere Freunde in Rolfzen auf ihrem Schützenfest zu begleiten – wir hören uns da!

An dieser Stelle möchten wir zum Schluss noch ganz herzlich der Löschgruppe aus Ottenhausen danken, dass wir erneut unsere Utensilien im Aufenthaltsraum unterbringen durften! Vielen Dank nochmals!

Zurück zum Anfang