Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Windpark Steinheim ist eröffnet

Im Januar 2015 informierte der damalige Projektierer Trianel über seine Planungen für einen möglichen Windpark im Steinheimer Becken dem damaligen BM Joachim Franzke in einem internen Gespräch. Am 13. März 2015 informierte die NW erstmalig die Öffentlichkeit über diese Planungen. Nun nach acht Jahren und vielen Verwaltungsschritten konnte der Windpark von EnBW (Übernahme der Planungen von Trianel im Jahr 2019) nun am 05. Mai 2023 offiziell eröffnet werden.

Hier ein Auszug aus der Berichterstattung der NW vom 08. Mai, plus eigene Ergänzungen:

Im Windpark Steinheim wird ab sofort Ökostrom erzeugt: Es drehen sich die fünf Anlagen nach ein paar Wochen Verzögerung beim Netzanschluss und versorgen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Steinheim mit Elektrizität aus Windenergie. Die EnBW hat im Steinheimer Becken den Windpark mit insgesamt fünf Windenergieanlagen vom Typ Vestas V150 mit einer Nabenhöhe von 166 Metern, einer Gesamthöhe von 241 Metern und einer Leistung von je 4,2 Megawatt errichtet. Die Anlagen werden ihren Angaben zufolge in Zukunft rechnerisch 21.000 Zwei-Personen-Haushalte mit Grünstrom versorgen. Zur Eröffnung gab’s ein Bürgerfest.

Nachdem zuletzt die Kommunikationsanbindung zu allen Windenergieanlagen fertiggestellt werden konnte und die Fernsteuerbarkeit durch den Netzbetreiber nachgewiesen wurde, konnten die fünf Windenergieanlagen in Betrieb gehen und mit einer Gesamtleistung von 21 Megawatt ihren Beitrag zu einer klimafreundlichen Energieversorgung leisten, heißt es. Christopher Sonntag, Projektleiter der EnBW, freut sich: „Steinheim ist der erste Windpark der EnBW in Nordrhein-Westfalen. Wir sind sehr froh, damit einen weiteren Beitrag zur Energiewende zu leisten und danken der Stadt für ihre Unterstützung.“

Beim Einweihungsfest waren der Steinheimer Bürgermeister Carsten Torke, der stellvertretende Landrat Werner Dürdoth sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dabei.

„Mit dem Windpark im Steinheimer Becken drehen sich nun 174 Anlagen im Kreis Höxter mit einer Gesamtleistung von 259 Megawatt. Damit liegt der Anteil aller erneuerbarer Energien im Kreis Höxter schon heute bei 93 Prozent des Gesamtstromverbrauchs“, sagte stellvertretende Landrat Werner Dürdoth.

Steinheims Bürgermeister Carsten Torke zeigt sich zufrieden: „Für mich ist aber eine unmittelbare Entschädigung aller wichtig. Deshalb bin ich froh, dass die EnBW neben der Bürgerbeteiligung auch einen voraussichtlich sechsstelligen Euro-Betrag pro Jahr durch eine freiwillige Kommunalabgabe an unsere Stadt leistet“.

Gutsbesitzer Ferdinand Lüking begrüßte ebenfalls alle Gäste auf Menzenbrock und bedankte sich bei allen Beteiligten, besonders aber bei den beteiligten Firmen für den guten Verlauf der Bauarbeiten. „Das es auch in der Politik, bei der Stadt Steinheim und deren Verwaltungsspitze in den letzten Jahren zu einem Umdenken gegenüber der Windkraft gekommen sei, begrüßte er und müsse auch hier besonders gewürdigt werden“, so Ferdinand Lüking abschließend.

Zusätzlich zu ausführlichen Infos rund um das Thema Windenergie konnte die Besucherinnen und Besucher mithilfe von Virtual-Reality-Brillen das Programm „Steig‘ auf die Gondel“ erleben, mit dem man virtuell auf eine Windkraftanlage fliegen kann.

Der zeitliche Ablauf der Planungen sind in der DZ Nr. 23, Seite 39 und der DZ Nr. 24, Seite 48 nachzulesen.

Zurück zum Anfang