Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dornröschenschlaf beendet – die Bauernburg erwacht

“Und höher wird Jahr aus Jahr ein
Das wilde Dorngehege;
Nur Mond und Sonne blickt hinein
Vom hohen Himmelswege.
 
Und Zinnen, Dach und Wetterhahn
Sind längst dem Blick entschwunden,
Und Niemand hat bisher die Bahn
Noch auch das Schloß gefunden.”
aus Hoffmann von Fallerslebens Gedicht “Dornröschen”
Quelle: www.gedichteundzitatefüralle.de/2016/04/hhvfallersleben-deutsche-lieder-aus-der_36.html
Viele fleißige Helfer*innen haben heute Licht ins Dunkel der Bauernburg gebracht und Sträucher und Buschwerk weg geschnitten. Der Dornröschenschlaf endet nun sehr bald, denn der Freischnitt ist erforderlich um mit den baulichen Maßnahmen beginnen zu können.
So können wir hoffentlich bald mit der Installation der neuen Fluchtwegtreppe aus dem Obergeschoss beginnen und in diesem Zuge auch den barrierearmen Zugang über das Kriegerdenkmal anlegen.
Auch die Haupttreppe muss erneuert werden, sodass für die Arbeiten bereits das Strauchwerk entfernt wurde.
Die Böschung an der Hauptstraße wurde entwildert, wodurch man wieder einen freien Blick auf unser Wahrzeichen hat.
An dieser Stelle ein riesen Dank an die tatkräftige Truppe, welche so schnell gearbeitet hat, dass früher als geplant zur wärmenden Suppe und einem kühlen Getränk ins Warme gewechselt werden konnte.
Zurück zum Anfang