Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Fortbildungen der Kameraden der LG Ottenhausen

Im Mai fanden zwei interessante und lehrreiche Fortbildungen für einige Kameraden der LG Ottenhausen an.

So waren die Kameraden Jochen Steinkühler, Georg Wiechers, Heribert Flügel und Christoph Simon bei einer Fortbildung für Motorkettensägen – im Feuerwehr Sprachgebrauch “TH Wald Fortbildung” genannt. Das TH steht hierbei für technische Hilfeleistung. An jeweils einem Theorieabend und einem Praxistag mit Simulator wurde sich unter anderem mit den Themen

  • sicheres Arbeiten mit der Säge
  • Bäume sicher fällen
  • unter Spannung stehende Stämme gefahrlos zersägen

beschäftigt.

Ferner hatten Florian Wakup und Daniel Gemke eine Fortbildung zum Thema Absturzsicherung (kurz: Abstusi). Hierzu gibt es einen kurzen Bericht und diverse Fotos auf der Seite der Feuerwehr Steinheim oder wenn ihr hier klickt.

2022 stehen noch weitere Ausbildungen bzw. Fortbildungen an. Wir werden darüber berichten.

TH Wald Fortbildung:

 

Zurück zum Anfang