Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahreshauptversammlung Heimatverein Ottenhausen

Im Heimatverein Ottenhausen verlassen zwei den Vorstand, die diesen Verein und damit auch das Dorf über viele Jahrzehnte geprägt haben. Heribert Gensicki beendet die Vorstandsarbeit nach 40 Jahren, zuletzt hatte er die Position des stellvertretenden Vorsitzenden inne. „Aufhören will ich ja gar nicht“, sagt er mit dem typischen verschmitzten Grinsen, „aber es gibt gerade so viele junge Leute, die sich einbringen wollen, da macht man doch gerne Platz.“

Angefangen hat seine Arbeit im Heimatverein unter anderem bei der Sanierung der Bauernburg, dem ältesten Gebäude in unserer Region. Das war Anfang der 80er. Es folgten unzählige Projekte, wie der Tag des Baumes, die groß angelegten Dorferneuerungsmaßnahmen, der Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“, der mit Gold auf Bundesebene gekrönt wurde. Dann das Modellprojekt Dorf der Zukunft, die EXPO 2000, die 1150 Jahr Feier und ein Vierteljahrhundert Öko- und Bauernmarkt im Dorf. Die Liste könnte noch um einiges erweitert werden und dabei sind noch gar nicht die Naturschutzprojekte genannt, wie Streuobstwiesen, Biotope und deren Verbund und vieles mehr. All diese wurden von ihm genauso wie auch von Stephan Lücking geprägt, der den Vorstand nach nun 36 Jahren verlässt. Vor allem das Ortsarchiv wurde maßgeblich von ihm aufgebaut. Gefragt warum er mit der Vorstandsarbeit nicht noch eine Periode weiter machen möchte, verweist er darauf, dass der neue stellvertretende Vorsitzende Karsten Postert gerade 36 Jahre alt ist. Nach ebenso langer Zeit im Vorstand, darf man sich dann auch etwas zurückziehen.

Beide betonen, dass sie weiter aktiv bleiben wollen. Darüber freut sich auch der weiterhin 1. Vorsitzende Ferdinand Lüking, der sich bei Beiden herzlichst für Ihre geleistete Arbeit bedankte. Ebenso wie bei Franz Bödeker, der bis vor zwei Jahren für 14 Jahre das Amt des Wanderwartes bekleidete und über 20 Jahre die Abrechnungen des Vereins erstellt.

Im aktuellen Vorstand sind neben dem 1. Vorsitzenden Ferdinand Lüking und dem Stellvertreter Karsten Postert weiter tätig: Jürgen Unruhe als Kassierer, Katrin Henning als Schriftführerin, Sonja Drengk als Pressewartin, Swen Schmiedel als Wanderwart und Philipp Kochan als Beauftragter für Jugend und Digitales.

Zurück zum Anfang