Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kreisbewertungskommission besuchte Ottenhausen am 03. Mai

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestartet

Nach vier Jahren nimmt unsere Ortschaft Ottenhausen wieder am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. 23 Ortschaften aus den Städten Steinheim, Marienmünster, Nieheim, Brakel , Beverungen und Bad Driburg werden von der Bewertungskommission, unter Leitung des Kreisheimatpflegers Hans-Werner Gorzolka, bereist.

Nach der Begrüßung durch Ortsheimatpfleger Jürgen Unruhe, übernahm Bezirksverwaltungsstellenleiter Phillip Kochan die Leitung der Ortsbegehung.

Folgende Projekte wurden vorgestellt:

  • Marcel Jasperneite berichtete über die Aktivitäten der St. Hubertusschützen im Jubiläumsjahr sowie über die Schützenchronik
  • Elmar Wiedeking stellte die erfolgreiche Sanierung des ehemaligen Schweinestalles auf seiner Hofstelle vor
  • Die Entwicklung des Quartiers Marienstraße (Abriss von Gebäuden und Freiraumschaffung) wurden von Jürgen Unruhe vorgestellt
  • Sonja Drengk und Katrin Henning berichteten über den Bauernmarkt
  • Karsten und Freya Postert stellten die Umgestaltung des Dorfcafes in Wohnraum vor
  • Über die weiteren Vereinsaktivitäten wie die Obstbaumpflege, die Anlage des Obstbaumlehrpfades, das Dorffrühstück, über die Pflegemaßnahmen der Pächtergemeinschaft Dorfteich, das Spiel ohne Grenzen, den Radwegebau, die Naturschutzarbeit, die Flechthecken sowie die Biotopvernetzung wurde der Kommission unter anderen von Stefan Lücking und Heribert Gensicki berichtet.

Zum Abschluss der 75minütigen Begehung ging es in die Bauernburg. Hier wurden die geplanten Maßnahmen im Rahmen der Umnutzung und Neugestaltung des Museums mit geplanten Escaperomms vorgestellt.

Zum Abschluss bedankte sich der Kreisheimatpfleger bei allen Beteiligten für die vielen Einblicke die die Kommission bekommen habe. „Gerade das Projekt Bauernburg könne für Ottenhausen ein „Leuchtturmprojekt“ werden“, stelle er abschließend fest.

Die Sieger auf Kreisebene werden am Mittwoch, den 24. Mai um 16 Uhr im Infozentrum der Landwirtschaftskammer bekannt gegeben.

Zurück zum Anfang