Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Erste Hilfe Kurs / automatisierter externer Defibrillator (AED)

Im Rahmen einer Weiterbildung haben Jochen Steinkühler, Christian Pflughaupt, Christian Bruns und Robin Schnurbusch (im Bild v.l.n.r.) bei einer (betrieblichen) Erste- Hilfe Ausbildung bei den Johannitern in Blomberg teilgenommen.

Hier wurden mit den insgesamt 13 Teilnehmern und dem Ausbilder in Theorie und Praxis die Inhalte beim Absetzen eines Notrufes und das Einleiten von Erste Hilfe- Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Wundversorgung usw. wiederholt. Es lohnt sich für jeden, diese Inhalte regelmäßig aufzufrischen, da jeder jederzeit in Situation kommen kann, wo seine/ ihre Erste- Hilfe notwendig und lebensrettend sein kann. Und jeder der selber in eine Situation, wo er/sie Hilfe braucht kommt, wünscht sich natürlich auch von anderen, das ihm/ ihr geholfen wird.  Rund um also ein gelungener und lehrreicher Tag.

Unter anderem wurde auch die Unterstützung bei der Herz- Kreislauf- Wiederbelebung mittels automatisiertem externen Defibrillator (AED) besprochen und angewendet. Daher hier noch einmal der Link zu einem Beitrag zum AED, der in Ottenhausen und an vielen anderen öffentlichen Stellen/ Plätzen so oder so ähnlich zur Verfügung steht:
Lebensretter rund um die Uhr – Ottenhausen

 

Zurück zum Anfang